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Forum-107
  
 KAT für 300SL
Autor KAT für 300SL
Charly107


Sternzeit-107-Mitglied seit:
07.04.2010

Aus Heide/Holst.

Nachrichten: 5

OFF-Line

 Geschrieben 13.02.2017 12:58   
Moin aus Schleswig-Hoöstein.
Der Keramikeinsatz meines gKAT´s ist durch mechanischen Einfluss zerstört. Einen Austausch bietet MB für 2800,- an. Suche schon einige Zeit nach gebrauchten Teilen ohne Erfolg. Auf dem amerikanischen Markt habe ich bislang für den 300er kein Angebot gefunden. Hat jemand vielleicht einen Tip?

Gruss Charly
300SL/Bj 1988


-----------------
Gruss Karl-Heinz

guenniguenzelsen


Sternzeit-107-Mitglied seit:
22.01.2016

Aus Dortmund

Nachrichten: 164

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 Geschrieben 13.02.2017 13:02   
Hi,
evtl kommt sowas in Frage:
Kat 300SL

Gruß
Thomas

Doodoo


Sternzeit-107-Mitglied seit:
05.02.2014

Aus Donzdorf

Nachrichten: 475

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 Geschrieben 13.02.2017 13:09   
Hallo Charly

frag mal bei Sobkowiak nach, siehe Link.
Aber wenn du H - Zulassung hast dann benötigst doch keinen Kat...??

Sobkowiak


-----------------
Viele Grüße Andreas 500 SL Bj. 86

guenniguenzelsen


Sternzeit-107-Mitglied seit:
22.01.2016

Aus Dortmund

Nachrichten: 164

OFF-Line

 Geschrieben 13.02.2017 13:19   
Quote:

On 2017-02-13 13:09, Doodoo wrote:
Aber wenn du H - Zulassung hast dann benötigst doch keinen Kat...??



Einen serienmäßigen Kat darf man nicht einfach so ausbauen, da die damals gültige Abgasnorm erreicht werden muss.
Lediglich einen Nachrüstkat kann man zurückbauen (und damit den ehemaligen Originalzustand wieder herstellen).

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 13-02-2017 13:22 ]

Marcel


Sternzeit-107-Mitglied seit:
06.11.2002

Aus Leverkusen

Nachrichten: 1177

OFF-Line

 Geschrieben 13.02.2017 13:43   
und ein 1988er 300er hat noch keine H-Zulassung.
Erst in 2018!!




-----------------
Gruß Marcel 300 SL Bj 3/86 und 300 CE-24 Bj 7/90

thoelz


Sternzeit-107-Mitglied seit:
08.07.2013

Nachrichten: 1243

OFF-Line

 Geschrieben 13.02.2017 14:02   
Quote:

On 2017-02-13 13:19, guenniguenzelsen wrote:
Quote:

On 2017-02-13 13:09, Doodoo wrote:
Aber wenn du H - Zulassung hast dann benötigst doch keinen Kat...??



Einen serienmäßigen Kat darf man nicht einfach so ausbauen, da die damals gültige Abgasnorm erreicht werden muss.
Lediglich einen Nachrüstkat kann man zurückbauen (und damit den ehemaligen Originalzustand wieder herstellen).

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 13-02-2017 13:22 ]



Das ist theoretisch richtig.

In der Praxis ist es wohl so, daß die Schadstoffklasse bei H-Zulassung nicht mehr auftaucht und es in der Praxis niemanden interessiert.

Kann mich erinnern, daß Gerd diese Erfahrung bei etlichen Fahrzeugen mit H-Zulassung gemacht hat.

Ich würde mir, so kurz vor der H-Zulassung gründlich überlegen, da für einen Kat gutes Geld auszugeben.

Die AU (CO-Messung) für Fahrzeuge mit Kat erlaubt übrigens 0,5% CO. Das wird in der Regel auch von Fahrzeugen ohne Kat erreicht.


-----------------
---- Gruß, Thomas

Roadstolett


Sternzeit-107-Mitglied seit:
08.12.2015

Nachrichten: 1573

OFF-Line

 Geschrieben 13.02.2017 14:03   
Hallo Charly,

wenn es dir auf Originalität im Sinne von korrekt nicht allzu sehr ankommt, so würde ich eine Instandsetzung deiner Abgasanlage durch partiellen Austausch mittels Säge, Winkelschleifer und Schweißgerät in Betracht ziehen. Deine Vorarbeit bestünde dann darin, die relevanten Maße des auszuwechselnden Reaktionsbeschleunigers zu ermitteln und auf dem frei zugänglichen Markt nach einem so genannten Universal-Katalysator Ausschau zu halten, welcher maßlich deine dann bestimmten Anforderungen hoffentlich erfüllt. Nur als für dich zwar nicht passendes aber vorläufig anschauliches Beispiel

Solltest du dich für diese Art der Reparatur entscheiden, so sei nach getaner, schweißnahttreibender Arbeit und vorausgegangenem Schliff oder anderweitiger Spanabhebung zur Minimierung des Risikos eines Motorschadens in Folge zu empfehlen, die Anlage vor Einbau senkrecht zu halten, Motorseite nach unten, um unter kräftigem schütteln und gefühlvollem klopfen gegen beispielsweise einen Holzklotz Reste losen Metalls herauszuschütteln. Mit dieser Aktion soll verhindert werden, dass sich im Fahrbetrieb Metallteile durch den Ritt auf der schwunghaften Gassäule den Weg zurück in den Zylinder bahnen, wo Zylinderbahnen und andere inneren Organe Schaden nehmen könnten.

Solltest sich dieser Instandsetzunsgweg als gangbar erweisen und solltest du diesen Weg gehen, so versäume es bloß nicht, einen mit Bild und Text angereicherten Bericht über die Instandsetzung zu verfassen. Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit wird dir Volker im Namen des Volkes den Dank aussprechen, für den du dir jedoch nichts kaufen kannst, jedoch neue Schleifscheiben könntest du dir dann ja zu Ostern wünschen, ist ja schon bald wieder soweit.

Winni

PS/kW: Bevor alle Schweißnähte reißen könntest du auch beim mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichneten und von der Politik heftig mitunter ausgebremsten schwäbischen Tüftler mit Herz anfragen, ob der dein Rohrsystem instandsetzen kann: Ausgezeichneter Zeichner

Stefan1


Sternzeit-107-Mitglied seit:
25.05.2016

Aus Remscheid

Nachrichten: 49

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 Geschrieben 13.02.2017 14:40   
Hallo Charly,
Mach es wie Winnies schreibt:
Raustrennen und einen neuen Zubehörkat einschweißen.
2800 Euro ist eine kranke Nummer !
Gruß
Stefan


-----------------
Beste Grüße Stefan

Marcel


Sternzeit-107-Mitglied seit:
06.11.2002

Aus Leverkusen

Nachrichten: 1177

OFF-Line

 Geschrieben 13.02.2017 14:50   
Das ist die original MB Teilenummer für den 300 SL

A 107 490 27 20
kostet wie oben bereits geschrieben 2.677,99 € minus 10 % Clubrabatt!
Immer noch zu teuer.

Teile/Preissuche immer hier

MB Classic
Gruß
Marcel
300 SL Bj 3/86 und
300 CE-24 Bj 7/90

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 13-02-2017 14:57 ]

driver


Sternzeit-107-Mitglied seit:
08.02.2004

Nachrichten: 4272

OFF-Line

 Geschrieben 13.02.2017 15:26   
Ja die Preise, Kalkulation wie beim Drogenhandel .

Wolfgang

jhwconsult


Sternzeit-107-Mitglied seit:
17.06.2007

Aus Heringen (Werra)

Nachrichten: 3832

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 Geschrieben 13.02.2017 16:20   
Hier gibt es auch Ersatzkatalysatoren für angemessenen Kurs, passend für den 300er:

KAT


-----------------
. Hartmut aus Hessen .

Charly107


Sternzeit-107-Mitglied seit:
07.04.2010

Aus Heide/Holst.

Nachrichten: 5

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 Geschrieben 13.02.2017 22:08   
Danke für die Tips und Anregungen. Habe jetzt erstmal weiteres Material um das Problem zu lösen.
Gruß aus dem Norden... Charly

Sundaydriver


Sternzeit-107-Mitglied seit:
20.05.2010

Aus Würzburg

Nachrichten: 29

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 Geschrieben 16.02.2017 23:33   
Hallo,
ich habe vor Jahren durch falsche Abgaswerte meine Kate zerstört (meinte zumindest meine Werkstatt). Statt der MB-Anlage habe ich eine Upgrade-Anlage verbauen lassen wie die hier zu finden ist
Goeckel
Allerdings war es ein Berliner Anbieter, müsste in den Unterlagen suchen. Werkstatt war begeistert (und ich auch, da "nur" ca. 800,-). Dekra hatte auch nichts zu meckern uns so fahre ich seit vielleicht 5-6 Jahren mit D3 statt Euro 1. Inzwischen hat sich alleine dadurch der Aufwand (Kosten) gelohnt.
300SL Bj 1988 ca. 235000km (inzwischen)

Grüße
Felix

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sundaydriver am 16-02-2017 23:35 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sundaydriver am 16-02-2017 23:37 ]

jhwconsult


Sternzeit-107-Mitglied seit:
17.06.2007

Aus Heringen (Werra)

Nachrichten: 3832

OFF-Line

 Geschrieben 17.02.2017 15:20   
Göckel verkauft unter anderem die Teile von G+M Kat


-----------------
. Hartmut aus Hessen .

  
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